Wir für Sie

Liebe Leserin, liebe Leser,

für die meisten Menschen ist es ein großes Bedürfnis, den Lebensabend selbstbestimmt zu Hause verbringen zu dürfen. Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, sind wir für Sie da, so wie Sie es sich wünschen.

Seit über 35 Jahren in Denzlingen

Seit über 35Jahren betreuen wir kranke, alte und behinderte Menschen in ihrer häuslichen Umgebung, damit sie ihre Selbständigkeit so lange wie möglich bewahren oder wieder erlangen können. Dabei legen wir neben der medizinischen Kompetenz und Pflege großen Wert darauf, dass sie sich rundum wohlfühlen.

Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen.

Petra Conrad
(Vorstand und Pflegedienstleitung)

 

Mein Name ist Petra Conrad und ich bin hier seit 2008 als Pflegedienstleitung tätig. An unsere Einrichtung schätze ich sehr das vertrauensvolle Miteinander und die Wertschätzung die uns und unseren Mitarbeitenden entgegengebracht wird.

Susanne Stüber
(Verwaltungsleitung)

Einzugsgebiet

Denzlingen, Glottertal, Reute und Vörstetten

Sie wollen zu Hause gepflegt werden, dann sind Sie bei uns richtig. Wir sind an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr, an Sonn- und Feiertagen, so wie Sie es wünschen, für Sie da.

„Es sind die Ideen, die Menschen bewegen können –
es ist die Liebe, die wirkt.“



Jakobine Reichardt v2

In 2007 habe ich bei der Sozialstation Elz/ Glotter als examinierte Altenpflegerin begonnen zu arbeiten. Seit 2012 habe ich die Teamleitung inne und verantworte aktuell das Team Ost für Denzlingen und Glottertal.

In den darauffolgenden Jahren konnte ich erfolgreich die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung abschließen. Vielfältig gestellte Aufgaben und Herausforderungen begleiten hierbei meinen Arbeitsalltag.

Besondere Freude bereitet mir die enge Zusammenarbeit mit meinem tollen und engagierten Team, das vorwiegend aus vielen langjährigen Mitarbeitenden besteht.

Ich bin der Einrichtung für das entgegengebrachte Vertrauen und die zugehörigen Möglichkeiten sehr dankbar.

Jakobine Reichardt

Susanne Hoefflin

Ich arbeite jetzt schon im 15ten Jahr im Hauswirtschaftsteam und tue das immer noch gerne.

Unsere meist älteren Klienten darf ich auf einem Stück ihres Lebensweges begleiten und Sorge tragen, dass sie In ihrem gewohnten Umfeld wohnen bleiben können.

Dies ist eine sehr erfüllende Aufgabe für mich.
S. Höfflin

Frau Wagner

Mein Name ist Stefanie Wagner. Ich bin Teil der Teamleitung in unserer Einrichtung Vörstetten.

Als ich meinen Dienst bei der Sozialstation Denzlingen antrat, sollte dies zunächst nur eine „Übergangslösung“ sein:

Heute kann ich auf 24 ereignisreiche Jahre in der ambulanten Pflege zurückblicken, in denen ich mein Wissen einsetzen, vertiefen und mich persönlich, wie beruflich weiterentwickeln konnte.

Menschen zu helfen, ist ein gutes Gefühl. Die Versorgung der Patienten in ihrem Wohnumfeld stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Eine Aufgabe, die immer wieder aufs neue und mit viel Motivation gemeinsam im Team gestaltet wird.

Frau Doss

Ich arbeite seit 4 Jahren bei der SST Elz -Glotter in der Niederlassung in Vörstetten. Dort bin ich Teil des Leitungsteams und arbeite mitunter in der Klientenversorgung mit. Ich habe mich 2018 bewusst für einen nicht zu großen Pflegedienst entschieden. Der intensivere Kontakt zu Mitarbeiten, Klienten und Vorgesetzten finde ich optimal.

Das eigenverantwortliche, flexible und individuelle Arbeiten bringt Abwechslung in meinen Pflegealltag.

Corinna Doß

Birgit Chriske v2

In der Sozialstation Elz-Glotter habe ich vor 5 Jahren meinen perfekten Arbeitsplatz gefunden. Mein Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich die Pflegeberatung. Ich nehme den Erstkontakt auf und übernehme mitunter die Pflegerische Versorgung der Patienten in den ersten Tagen. Das entlastet die Mitarbeitenden in der Tour und fördert das Vertrauen zu neuen Patienten. Durch die individuellen Gesprächstermine gestaltet sich mein Arbeitstag täglich neu.

Die Aufgaben in unserem Pflege - und Beratungsteam machen meine Arbeit sehr interessant.

Birgit Chriske

Andreas Fassnacht

Seit September 2019 bin ich bei der Sozialstation Elz-Glotter als Krankenpfleger beschäftigt. Von Beginn meiner Tätigkeit habe ich gespürt, dass die Mitarbeitenden wertgeschätzt werden und jeder/jede mit seinen Bedürfnissen wahrgenommen wird.

Weil mir klar war, dass ich hier meinen Platz gefunden habe, war die Entscheidung klar, als ich die Möglichkeit erhalten, die „Weiterbildung zum Praxisanleiter" zu absolvieren. Das mache ich. In der Generalistischen Pflegeausbildung sind Auszubildende, wie Praxisanleitende gefordert und es bedarf einer guten und umfassenden Begleitung während der Ausbildung.

Unsere Sozialstation ist der perfekte Ort dafür! Als Praxisanleiter bekomme ich die Zeit, die für die Praxisanleitung der Auszubildenden benötigt wird. Somit besteht bei den Auszubildenden eine hohe Zufriedenheit. Das wiederum motiviert mich, mich dieser Aufgabe zu stellen. Es ist schön, so einen besonderen Arbeitsplatz zu haben.

Andreas Faßnacht

Tanja Maksimov 2

Als examinierte Altenpflegerin kann ich auf über 20 Jahre Berufserfahrung im Pflegebereich zurückblicken.

Seit 2017 bin ich bereits im Team der Sozialstation Elz Glotter tätig. In dieser Zeit habe ich als Mutter von zwei Kindern besonders die familienfreundlichen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, erst ab 8 Uhr arbeiten zu können, zu schätzen gelernt. Außerdem, ist mir bei meiner Arbeit eine gute Stimmung, eine tolle Zusammenarbeit untereinander und das Gefühl von Wertschätzung von den Führungskräften sowie im Team sehr wichtig. Das - finde ich - bekommt die Sozialstation sehr gut hin.

Tanja Maksimov

Ingeborg Schweizer v2

Ich arbeite seit 8 Jahren bei der Kirchl. Sozialstation in der Hauswirtschaft in einem netten Team von 12 Mitarbeitenden, wo Teamarbeit gut funktioniert. Meine Arbeit bereitet mir Spaß, weil ich immer nette Menschen kennenlernen darf, die mir viel Dankbarkeit und Wertschätzung entgegenbringen.

Sozialstation Elz Glotter Mitarbeiter Fatima Gurzinski

Als Altenpflegerin auf der Sozialstation zu arbeiten, war mein Wunsch seit ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte. Es schien mir der beste Platz, älteren Menschen in Würde und Respekt zu begegnen. 36 Jahre später freue ich mich auf dieser Station gelandet zu sein. Der Teamgeist erleichtert die Arbeit ungemein.

Ich schätze die Vielseitigkeit und Herausforderung meines Berufes. Jeder Tag bringt neue Situationen und Anforderungen mit sich, sei es medizinischer, emotionaler oder organisatorischer Natur. Nur im Verbund mit den alten Menschen, Angehörigen, Ärzten, Therapeuten, Sanitätshäusern, Apotheken, Krankenhäusern und den Angeboten der Sozialstation lässt sich dieser komplexe Alltag meistern. Ich liebe es, Teil dieses Prozesses zu sein, meine Fürsorge und Unterstützung einfließen zu lassen, zu sehen. Körper altern – Seelen bleiben davon unberührt. Sie haben Lebenserfahrungen und Weisheit gesammelt, um nur zwei Aspekte eines langen Lebens zu nennen.

Fatima Gurzinski

 

Gepflegt zu Hause – unsere Hauszeitschrift

Wissenswertes rund um die Pflege zu Hause.

Wir stellen Ihnen unsere aktuellen Leistungsangebote vor, machen Sie mit unseren MitarbeiterInnen bekannt und geben Ihnen Tipps für die häusliche Pflege.

Gepflegt zu Hause ist ein aktueller Service für Sie, den wir gemeinsam mit anderen Kirchlichen Sozialstationen herausgeben.

Gepflegt zu Hause ist auch ein Dankeschön für Ihr Vertrauen, das Sie uns und unserer Arbeit entgegenbringen.

Ausgabe 43 (2023)

Ausgabe 42 (2023)

Ausgabe 41 (2022)

Ausgabe 40 (2022)

Ausgabe 39 (2021)

Ausgabe 38 (2021)

weitere Ausgaben:

Ausgabe 37 (2020), Ausgabe 36 (2020), Ausgabe 35 (2019), Ausgabe 34 (2019), Ausgabe 33 (2018), Ausgabe 32 (2018), Ausgabe 31 (2017), Ausgabe 30 (2017), Ausgabe 29 (2016), Ausgabe 28 (2016), Ausgabe 27 (2015) Rückblick auf 30 Jahre, Ausgabe 26 (2015) Servicestelle der Sozialstation

zusammen arbeiten

Wir arbeiten Hand in Hand, um die bestmögliche Versorgung und Unterstützung zu gewährleisten.