Hand in Hand

Fachkräfte und Ehrenamtliche gestalten die Tagespflege

In der Tagespflege „Zur Glockenblume“ sorgt das Team mit all seinen unterschiedlichen Kompe­tenzen dafür, dass sich unsere Gäste rundum wohlfühlen. Auch die Mitarbeitenden selbst profitieren von dem angenehmen Miteinander und beginnen jeden Tag beschwingt und fröhlich.

Vor fast 26 Jahren wurde der Verein Glockenblume e.V. gegründet und hatte von Anfang an zum Ziel, Ange­hörige bei der häuslichen Pflege zu entlasten und ihnen eine regelmäßi­ge Verschnaufpause zu ermöglichen. Ältere und hochbetagte Menschen, die den Tag nicht alleine verbringen können oder möchten, werden seit­dem in der „Glockenblume“ betreut. Bereits bei der Planung der Tages­pflege haben der Vereinsvorstand und die Verantwortlichen der kirchli­chen Sozialstation entdeckt, wie gut sich Ehrenamt und Professionalität in der Tagespflege ergänzen.

Geschulte Fachkräfte übernehmen die Pflege in der „Glockenblume“ und zusätzlich engagieren sich eh­renamtliche Mitarbeitende bei der Betreuung und Beschäftigung. Durch die Pandemie hat die Tagespflege jedoch viele freiwillige Helferinnen und Helfer verloren und wir freuen uns sehr über neue Interessentinnen und Interessenten. Die Mitarbeit wird im Rahmen der Aufwandsent­schädigung vergütet.

Regelmäßig haben auch viele junge Menschen ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilli­gendienst in der Tagespflege geleistet. Die junge Generation ist immer eine willkommene und wunderbare Bereicherung im Alltag der Tages­pflege. Wer sich beruflich noch nicht festgelegt hat, kann das FSJ als inter­essante und lehrreiche Alternative nutzen.

Das Angebot für die Gäste in der Ta­gespflege besteht aus vielen unter­schiedlichen Beschäftigungen, um die körperliche und geistige Beweg­lichkeit zu fördern. Es gibt Gespräche und – wenn die Corona-Lage es zu­lässt – Ausflüge, Besuche von Kin­dergarten- und Schulkindern, Feste mit Gästen und Angehörigen sowie viele andere Veranstaltungen. Von Montag bis Freitag ist die Tagespfle­ge für maximal zwölf Gäste geöffnet und so beliebt, dass die Plätze gut belegt sind. Wenn Sie den Besuch der Tagespflege in Erwägung ziehen, melden Sie sich heute schon an. Wir führen eine Warteliste und haben die Erfahrung gemacht, dass die täg­liche Routine umso besser gelingt, je früher und jünger die Gäste zu uns kommen.

Möchten Sie in der Tagespflege ehrenamtlich mitarbeiten, ein FSJ machen oder als Gast zu uns kommen? Leiterin Ulrika Bendfeldt freut sich über Ihren Anruf: 07666 / 88 46 299.