„Es ist so viel mehr!“
Pflegefachmann Vladislav Schefer – Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Es begann mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Tagespflege „Zur Glockenblume“. Das lief so gut, dass Vladislav Schefer im Anschluss gleich eine Ausbildung machte. Jetzt arbeitet er als frisch gebackener Pflegefachmann für die Sozialstation.
Wenn er privat erzählt, welchen Be- ruf er ausübt, sagen die Leute oft: „Das hätte ich ja nicht gedacht! Sehr gut, echt ehrenvoll!“ Und gleich dar- auf kommen Klischees wie „Das ist doch nur Duschen“. Vladislav – Vladi – Schefer weiß, dass es sehr viel mehr ist, denn er übernimmt beispielsweise auch das Medikamentenmanagement und beobachtet genau, ob eine ärztlich verordnete Behandlung gut anschlägt und wie sich das Befinden der Patientinnen und Patienten entwickelt. Arzt oder Ärztin verordnen zwar die Medikamente und Therapien – aber sie sind nicht immer vor Ort, deshalb liegt es an der Pflege- kraft, gut hinzuschauen, zuzuhören und sich mit den übrigen Beteiligten auszutauschen.
Und dann gibt es noch eine weitere sehr wichtige Sache, vielleicht die wichtigste überhaupt: Es macht Freude, im Kontakt mit den Menschen zu sein, ihnen zu helfen und dafür zu sorgen, dass sie ihren Alltag meistern. „Du kannst gut mit Menschen!“ Dieses Feedback bekam Vladi Schefer bereits während seines Freiwilligen Sozialen Jahres in der Tagespflege „Zur Glockenblume“. Was bedeutet das genau? Für ihn geht es darum, die Menschen wirklich wahr- zunehmen, sie ausreden zu lassen, auf sie einzugehen und dabei wirklich authentisch und echt zu sein, ohne zu schauspielern. Vladi Schefer hat bereits viele Lebensgeschichten von Menschen gehört – traurige Geschichten über Flucht oder Vertreibung und schöne Geschichten, die ein erfülltes Leben spiegeln. Das ist für ihn so viel besser als jeder Geschichtsunterricht. 70 oder 80 Jahre Lebenserfahrung – davon lernt er auch selbst.
Vladi Schefer gehört zum ersten Jahrgang derjenigen, die die neue sogenannte generalistische Pflegeausbildung absolviert haben. In dieser Ausbildung sind Alten-, Gesundheits-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst und dadurch eröffnen sich auch in allen Berufsbereichen Karrierechancen. Vladi Schefer will jetzt erst einmal ein Jahr Berufserfahrung sammeln. Dann soll es weitergehen, vielleicht mit einer Weiterbildung im Bereich Wundmanagement.