Drei Teams – mehr Service – Wir sind da, wo Sie sind

Vor zehn Jahren haben wir uns neu aufgestellt, um unseren vielfältigen Aufgaben und Leistungen noch besser nachzukommen. Nach einem Prozess zur Teamentwicklung werden seither viele Arbei­ten von unseren lokalen Pflegeteams selbstständig bewältigt.

In mehr als 37 Jahren ist unsere Sozialstation beträchtlich gewachsen: Aufgaben und Leistungen, Verwal­tungen, Kundenaufkommen, Geschäftsleitung, Mitarbeiterschaft, Büros und Fuhrpark. Das Ziel ist geblieben: die Pflegequalität weiterzuentwickeln und die Zufriedenheit unserer Kund:innen zu erhalten. Wir arbeiten inzwischen in drei regionalen Pflegeteams, um da präsent sein zu können, wo wir am meisten gebraucht werden. So gelingt es uns viel besser, Kundenwünschen nachzukommen.

Die lokalen Standorte sind aber auch als Arbeitsplatz attraktiv: Für junge Eltern zum Beispiel, die kurze Wege zwischen Arbeitsplatz und Zuhause schätzen und durch flexible Arbeitszeiten Familie und Beruf besser vereinen können.

Unsere Pflegeteams und das Hauswirtschaftsteam werden von Teamleitungen geführt, die ihre Teams selbstständig organisieren und auch selbst in der Betreuung tätig sind. 

  • Pflegeteam Ost arbeitet im Glottertal, in Neu-Denzlingen bis zur oberen Bahnlinie in Denzlingen.
  • Pflegeteam West arbeitet in Reute, Vörstetten und Denzlingen- Unterdorf.
  • Das Hauswirtschaftsteam arbeitet überregional in allen Gemeinden.

Wir haben deutlich mehr Anfragen sowohl zur Pflege, aber auch zu hauswirtschaftlicher Hilfe. Die Anforderungen sind durch die Corona- Pandemie deutlich gestiegen. Umso schlimmer ist es, dass es an qualifizierten Pflege- und Hauswirtschaftskräften fehlt. Wir würden unsere Leistungsangebote sofort personell aufstocken, doch viele Pflegekräfte kehren ihrem Beruf den Rücken, um in anderen Branchen zu arbeiten – eine Entwicklung, die wir sehr bedauern. Umso mehr freuen wir uns, wenn es uns doch immer wieder gelingt, junge Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen. Daher zum Schluss zwei Botschaften: 

  • Kommen Sie zu uns, lernen Sie uns und unsere Leistungen als Arbeitgeber kennen.
  • Wir sagen DANKE! Allen Mitarbeitenden unserer Teams gebührt Anerkennung und Dank für ihre unverbrüchliche Treue und ihre Leistungen, auch und gerade während der Pandemie!